Datenschutz    
   
Stadt/Ort 
  Homepage für Immobilienanbieter

Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal

Das weltweit bekannte Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal feiert in der Spielzeit 2013/2014 sein 40jähriges Bestehen. Gegründet wurde das Tanzensemble im Jahre 1973 von Pina Bausch. Das Theater hat eine bewegte Geschichte, ihm schlug in der Anfangszeit starke Skepsis und Ablehnung entgegen. Von davonlaufenden Zuschauern, zugeschlagenen Türen, Drohanrufen und Tomaten auf der Bühne wird berichtet. Das Publikum war noch nicht bereit für Pina Bauschs ungewöhnliche Formen und Dimensionen des Tanzes.


Pina Bausch, die selbst eine exzellente Tanztechnik erlernte, hat ein völlig neues Genre geschaffen und den Tanz durch Schauspiel, Gesang und Sprache bereichert. In ihren zeitlosen Stücken singen, lieben, quälen und bekämpfen sich die Tänzer und dies war eine wahre Tanzrevolution. Im Spielplan des Theaters fand sich zwischen seriösen Opern so manches schockierende Skandalstück von Pina Bausch. Es verging einige Zeit, bevor das Publikum das Neue akzeptierte und Pina Bauschs Bereicherung des Tanzes zu schätzen wusste.


Doch die ungewöhnliche Mischung aus Theater und Tanz setzte sich allmählich durch und das Tanztheater wurde sogar zu einer eigenen kulturellen Kategorie. Im Laufe der Zeit verwandelte sich das Ballett eines einfachen deutschen Stadttheaters in ein weltberühmtes revolutionäres Tanztheater. Im Ausland war der Erfolg zunächst größer als in der Heimat, und so wurde das Tanzensemble zu vielen wichtigen Festivals eingeladen. Auch heute ist die anfänglich umstrittene Compagnie aus der kleinen Stadt Wuppertal in der ganzen Welt so gefragt, dass längst nicht allen Einladungen nachgekommen werden kann. Pina Bausch hat viele Stücke entwickelt, die in fernen Orten wie Sao Paolo, Hongkong, Istanbul oder Los Angeles spielen, dies trug ebenfalls zum internationalen Erfolg bei.


Pina Bauschs Stücke beziehen sich stets auf Dinge und Gefühle, die jeder Zuschauer kennt und schon am eigenen Leib erfahren hat. Das Ensemble hat Tänzer im Alter von 20 bis 60 Jahren, auch das ist einzigartig. Für ihre Arbeit wurde Pina Bausch mit vielen internationalen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Pina Bausch starb im Jahre 2009, doch ihr Tanzensemble lebte und tanzte weiter, und dies bis heute mit großem Erfolg.


Das Jubiläumsprogramm mit dem Namen Pina 40 zu Ehren der großen Choreografin und Tänzerin besteht aus 130 Veranstaltungen, es enthält Stücke von Pina Bausch, Gesprächsrunden mit früheren Wegbegleitern, Tanz-Workshops, Ausstellungen sowie Film- und Musikabende. Als Veranstaltergemeinschaft für die Jubiläumsspielzeit 2013/2014 haben das Land Nordrhein-Westfalen, die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Stadt Wuppertal und die Stadt Essen zusammengefunden.


Seit April 2013 ist Lutz Förster, selbst ein langjähriges Ensemble-Mitglied, Leiter des Tanztheaters. Seine Aufgabe wird keine leichte sein – gilt es doch, ein weltberühmtes Erbe zu pflegen und gleichzeitig Neues zu schaffen. Förster will dafür Sorge tragen, dass sowohl das Vermächtnis von Pina Bausch als auch der Tanz in Wuppertal erhalten bleiben.



 
Über Wuppertal
Über Wuppertal
Welche Immobilieninvestmentarten gibt es
Was sind Pflegeimmobilien
Wuppertals Partnerstadt Kaschau (Kosice)
Die Schwimmoper
Der Zuckerfritz
Die Wupper
Der Nützenbergpark
Wohngeld und Wohnberechtigungsschein in Wuppertal
Was Mieten und Kaufen in Wuppertal kostet
Die eigenen 4 Wände: Eigentumsförderung in Wuppertal
Der Mietspiegel für Wuppertal
Wie Zweitwohnungssteuer in Wuppertal funktioniert
Was Wuppertal als Wohnort so attraktiv macht
Die wichtigsten Stadtteile von Wuppertal
Shopping in Wuppertal
Der Wuppertaler Sportverein (WSV)
Museen in Wuppertal
Wuppertal: Großstadt im Grünen
Wuppertaler Zoo
Die Historische Stadthalle am Johannisberg in Wuppertal
Die Wuppertaler Schwebebahn Wahrzeichen und Transportmittel
Die Vielfalt der Wuppertaler Wohnanlagen
Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal
Wuppertal: Wiege der Industrialisierung in Deutschland
Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal: Die Stadt der Baudenkmäler
Anzeige